SGO CoP Business Transformation (Community of Practice)

#sgoBT #BusinessTransformation

Dem Bedarf der Wirtschaft entsprechend, haben wir die Communities of Practice Business Analysis und Unternehmensarchitektur in die neue CoP Business Transformation integriert.

Die SGO CoP BT (Business Transformation) setzt sich für die ganzheitliche Betrachtung der Business Transformation und Förderung eines gemeinsamen Verständnisses unterschiedlicher, an der Business Transformation beteiligter Experten für die unternehmerischen Herausforderungen und Ansätze für ihre erfolgreiche Umsetzung (Methoden, Prozesse, Technologie), sowie für Leadership und Verantwortung in der kulturellen Transformation ein.

Die Potenziale der Digitalisierung und Agilisierung werden dabei als Rahmenbedingung für die Gestaltung der Transformation verstanden.

Unabhängig.

Die CoP BT ist unabhängig von Methoden, Zertifizierungen, Softwareprodukten, Unternehmensinteressen und ist nicht kommerziell orientiert. Die Mitglieder bringen aktiv ihr persönliches Know-how und ihre Erfahrungen ein.

Relevant.
Die Auswahl der Themen von Veranstaltungen und Workshops findet strategiegetrieben und gemäss des Verständnisses der Business Transformation der CoP BT statt. Aktuelle Themen und Wünsche der Teilnehmer werden natürlich gerne berücksichtigt.

Persönlich.
Die SGO setzt auf den persönlichen Austausch an einer Vielzahl von Events. Dadurch entsteht über die Zeit eine gegenseitige Vertrautheit und ein praxisorientiertes Netzwerk.

Viele Organisationen richten sich heute intensiv auf die zukünftigen, globalen Herausforderungen aus; Sie bauen ihre Wertschöpfungs­struktur um, arbeiten agiler zusammen und definieren die Prozesse neu.

• Globaler Wettbewerbsdruck und neue Technologien verlangen eine umfassende Anpassung der bestehenden Geschäftsmodelle. Nur mit einer ständigen Anpassung der Ausrichtung kann ein Unternehmen auf dem Markt dauerhaft erfolgreich sein und bleiben.
  • Innovations- und Transformationsfähigkeit sind so zu wesentlichen Erfolgsfaktoren für Unternehmen geworden. Die notwendige Veränderungsintensität und -geschwindigkeit erhöhen sich dabei zunehmend. Das stellt die Mitarbeiter und das Management bei der Organisation und Durchführung vor ständig neue Herausforderungen. In der Realität scheitern Transformationsvorhaben häufig aufgrund der hohen Komplexität, unterschiedliche Erwartungshaltungen oder aber Inkonsistenzen in der Organisation.
  • Der Erfolg einer Transformation wird wesentlich durch die ganzheitliche Veränderungen in Prozessen, Strukturen und dem Verhalten der Organisation beeinflusst. Strategie, Geschäftsmodell, Aufbau- und Ablauforganisation, Zusammenarbeitsmodelle und der Steuerungs- und Leadership-Ansatz müssen eng aufeinander abgestimmt sein – das ist der Fokus der ganzheitlichen Business Transformation.

Erster Community Anlass am 17.06.19 | 17:00 Uhr | Showroom Haworth Schweiz | Zürich

• Thema: Strategien und ihre durchgängige Umsetzung in der VUCA-Welt
    - Im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Agilität
  • Referent: Dr. André Riedel, Strategic Management, Corporate Development bei Helvetia Gruppe

Als Mitglied der SGO CoP BT erhalten Sie die entsprechenden Einladungen automatisch. Falls Sie die Einladungen auch erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an welcome@sgo-verein.ch Wir freuen uns!

Die CoP BT ist das Praxisnetzwerk für alle, die die Transformation Ihrer Unternehmungen vorantreiben oder leiten.

• Sie wollen sich aktiv in die CoP BT einbringen und verfügen über Erfahrung in der Business Transformation?
  • Sie suchen den Austausch unter Fachkolleginnen und Fachkollegen?
  • Sie interessiert, wie Business Transformation in anderen Organisationen umgesetzt wird?
  • Sie wollen sich über die neusten Entwicklungen im Bereich Business Transformation informieren?
  • Sie suchen Methoden und Lösungsansätze für eigene Fragestellungen?

Dann werden Sie heute noch SGO Mitglied und somit ein wichtiger Teil der Community. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Jetzt SGO Mitglied werden unter www.sgo-verein.ch.

Dr. André Riedel

Strategic Management, Corporate Development bei Helvetia Versicherungen.

André Riedel sammelte nach seiner interdisziplinären Promotion in Themenfeldern Strategie, Geschäftsmodelle und Innovationen zahlreiche Erfahrungen in der Gestaltung und Umsetzung strategischer Zielsetzungen und -architekturen, in der Optimierung und Digitalisierung der Geschäftsabläufe sowie Führung von Transformationsprojekten im Schweizer Finanzsektor.

Aktuell setzt Herr Riedel seine Expertise im strategischen Management, in ganzheitlicher Unternehmensentwicklung und durchgängiger Business Transformation sowie Leadership bei der Helvetia Gruppe ein.

Herwig Kohl

Herwig ist Unternehmensarchitekt und berät seit Jahren verschiedene Banken, Versicherungen und Industrieunternehmen.

Die Geschwindigkeit und das Ausmass der Digitalen Transformation stellt uns alle vor komplexe Herausforderungen. Sein Ziel ist es, diese Herausforderungen im interdisziplinären Austausch aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und mögliche Lösungsansätze zu entwickeln. Dazu ist die CoP BT die ideale Plattform.