SGO CoP Business Transformation (Community of Practice)

#sgoBT #BusinessTransformation

Dem Bedarf der Wirtschaft entsprechend, haben wir die Communities of Practice «Business Analysis» und «Unternehmensarchitektur» in die neue CoP «Business Transformation» integriert.

Die SGO CoP BT (Business Transformation) befasst sich mit der Planung, Steuerung, Optimierung und Umsetzung der Wertschöpfung eines Unternehmens in bestehenden oder neuen Wertschöpfungsnetzwerken.

Unabhängig.

Die BT CoP ist unabhängig von Softwareprodukten, Methoden-Zertifizierungen etc., und nicht kommerziell orientiert. Die Mitglieder bringen aktiv ihr persönliches Know-how und ihre Erfahrungen ein.

Relevant.
Die Workshops werden systematisch und strategiegetrieben organisiert und folgen einer klaren Logik. Für aktuelle Themen und Wünsche der Teilnehmer finden wir allerdings immer Platz.

Persönlich.
Die SGO setzt auf den persönlichen Austausch an einer Vielzahl von Events. Dadurch entsteht über die Zeit eine gegenseitige Vertrautheit und ein praxisorientiertes Netzwerk.

Sind Ihre Geschäftsprozesse für die Zukunft richtig aufgebaut?

Viele Organisationen richten sich heute intensiv auf die zukünftigen, globalen Herausforderungen aus; Sie bauen ihre Wertschöpfungs­struktur um, arbeiten agiler zusammen und definieren die Prozesse neu.

• Globaler Wettbewerbsdruck und neue Technologien verlangen eine umfassende Anpassung der bestehenden Geschäftsmodelle. Nur mit einer ständigen Anpassung der Ausrichtung kann ein Unternehmen auf dem Markt dauerhaft erfolgreich sein und bleiben.
  • Innovations- und Transformationsfähigkeit sind so zu wesentlichen Erfolgsfaktoren für Unternehmen geworden. Die notwendige Veränderungsintensität und -geschwindigkeit erhöhen sich dabei zunehmend. Das stellt die Mitarbeiter und das Management bei der Organisation und Durchführung vor ständig neue Herausforderungen. In der Realität scheitern Transformationsvorhaben häufig aufgrund der hohen Komplexität, unterschiedliche Erwartungshaltungen oder aber Inkonsistenzen in der Organisation.
  • Der Erfolg einer Transformation wird wesentlich durch die ganzheitliche Veränderungen in Prozessen, Strukturen und dem Verhalten der Organisation beeinflusst. Strategie, Geschäftsmodell, Aufbau- und Ablauforganisation, Zusammenarbeitsmodelle und der Steuerungs- und Leadership-Ansatz müssen eng aufeinander abgestimmt sein – das ist der Fokus der ganzheitlichen Business Transformation.

Erster Anlass am 17.06.19, um 17:00 Uhr, im Ideationroom von Haworth Schweiz in Oerlikon. Thema: „Strategien und ihre durchgängige Umsetzung in der VUCA-Welt“.

Referent: Dr. André Riedel, Strategic Management, Corporate Development bei Helvetia Versicherungen Schweiz.

Als Mitglied der SGO CoP BT erhalten Sie die entsprechenden Einladungen automatisch. Falls Sie die Einladungen auch erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an welcome@sgo-verein.ch Wir freuen uns!

• Sie verfügen über Erfahrung in Unternehmens-/Strategieentwicklung, Unternehmensarchitektur, Business Analyste oder als Organisations- und Businessentwickler. Auch Requirement Engineers, Projekt Manager, Srum Masters, Innovation Manager, HR Manager, Agile Coaches sind willkommen.
  • Sie suchen den Austausch unter Fachkolleginnen und Fachkollegen?
  • Sie interessiert, wie Business Transformation in anderen Organisationen umgesetzt wird?
  • Sie wollen sich mit Praxiserfahrungen professionalisieren und neuste Entwicklungen im Bereich Business Transformation up-daten?
  • Wie suchen Methoden und Lösungsansätze für eigene Fragestellungen?

Dann werden Sie heute noch SGO Mitglied und somit ein wichtiger Teil der Community! Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Jetzt SGO Mitglied werden unter www.sgo-verein.ch.

Charles Imbacher

Charles engagiert sich als Dozent für Leadership, Strategische Unternehmensführung und Change Management. Heute ist er co-Geschäftsleiter beim SGO Verein und CEO von balanced performance agency, dem «Zukunftsmotor» für strategische Innovationsentwicklung und Neue Arbeitswelten.

LinkedIn | chi@sgo-verein.ch | chi@balancedperformance.ch | M +41 79 401 72 17

Dr. André Riedel

Strategic Management, Corporate Development bei Helvetia Versicherungen Schweiz, André Riedel sammelte nach seiner interdisziplinären Promotion in Themenfeldern Strategie, Geschäftsmodelle und Innovationen zahlreiche Erfahrungen in der Gestaltung und Umsetzung strategischer Zielsetzungen und -architekturen, in der Optimierung und Digitalisierung der Geschäftsabläufe sowie Führung von Transformationsprojekten im Schweizer Finanzsektor.

Aktuell setzt Herr Riedel seine Expertise im strategischen Management, in ganzheitlicher Unternehmensentwicklung und durchgängiger Business Transformation sowie Leadership bei der Helvetia Gruppe ein.

Herwig Kohl

Herwig ist als Principal Consultant seit Jahren bei verschiedenen Banken, Versicherungen und Industrieunternehmen als Unternehmensarchitekt erfolgreich tätig. Sein Ziel ist es, eine Austauschplattform für Unternehmensentwickler zu etablieren.

David Baer

David ist beratet und ist Agile Transformer bei Zühlke Engineering mit Fokus Agile Coach & Consultant, Certified SAFe Programm Consultant, Servant Leader und Certified Scrum Master. (Ausbildung ETH Zürich, KME)

Die SGO CoP BT ist DAS Praxisnetzwerk für

• Unternehmensentwickler